Direkt zum Inhalt

Techniken zur Mitarbeiterführung - geschlossene vs. offene Fragen

Gespeichert von Susanne Pannenbäcker am 20 December 2021

Möchtest Du reine Fakten abfragen, eignen sich geschlossene Fragen. 

Ein echter Dialog allerdings, wird durch geschlossene Fragen nur schwer zustandekommen. 

 

Fragen

 

Beispiele für geschlossene Fragen: 

Hast Du mich verstanden?

Bist Du damit einverstanden?

Geht es Dir gut? 

 

Fachkräftemangel. Wettbewerberanalyse für Steuerkanzleien. Macht das Sinn?

Gespeichert von Susanne Pannenbäcker am 5 November 2021

Auf den ersten Blick betrachtet, macht eine Wettbewerberanalyse in mittelständischen Steuerkanzleien zunächst einmal nicht viel Sinn. Betrachtet man die Positionierungen als Arbeitgeber*innen in dieser Branche unterscheiden sie sich kaum voneinander. Im Bereich der Steuerberatung bewegen sich Kanzleien allerdings in einem recht engen Arbeitsmarkt. Es werden überwiegend Fachkräfte mit sehr branchenspezifischen Kenntnissen gesucht. In der Steuerberatungsbranche können sich qualifizierte Bewerber*innen unter einer Vielzahl von Angeboten entscheiden.

Empathie und Selbstempathie. Der Schlüssel zu einem erfolgreichen Miteinander.

Gespeichert von Susanne Pannenbäcker am 4 November 2021

Unter Empathie versteht man die Fähigkeit, sich in eine andere Person „hinein zu fühlen“, Gedanken, Emotionen, Motive und Persönlichkeitsmerkmale zu erkennen und vor allem zu verstehen.
Die Selbstempathie ist eine wichtige Voraussetzung zur Empathie gegenüber anderen Personen. Sind wir offen für unsere eigenen Emotionen fällt es wesentlich leichter, die Emotionen anderer Personen zu erkennen.

Schlechte Arbeitgeberbewertung erhalten? Was jetzt zu tun ist.

Gespeichert von Susanne Pannenbäcker am 4 November 2021

Immer häufiger kommt es vor, dass durch den anonymisierten Prozess der Bewertungsportale mögliche Kritikpunkte von ehemaligen Arbeitnehmer*innen deutlich härter ausfallen, als es der Kanzleileitung im Rahmen des Exit-Gesprächs „face to face“ kommuniziert wird.

Unsere Tipps bei schlechten Arbeitgeberbewertungen:

Arbeitgeberbewertung

Teamwork und Zusammenarbeit stärken

Gespeichert von Susanne Pannenbäcker am 4 November 2021

„Was läuft denn da schief?“ werde ich häufig von der Kanzleileitung gefragt.

Es gibt viele Gründe dafür, warum die Zusammenarbeit in Kanzleien gestört ist. Der aus meiner Sicht häufigste Grund für erschwerte Zusammenarbeit liegt darin, dass Mitarbeiter*innen nicht ihren Stärken und Schwächen entsprechend eingesetzt werden.

Nicht alle Mitarbeiter*innen sind Allrounder.

Dein Team kann nur dann stark sein, wenn sich die Kompetenzen gut ergänzen.

Digitalisierung in der Steuerberatung - ein Blick in die Zukunft?

Gespeichert von Susanne Pannenbäcker am 23 October 2017

Bei der Lektüre eines Buchs zur Zukunftsforschung und zu digitalen Geschäftsmodellen kamen uns folgende Thesen in den Sinn, die wir gern zur Diskussion stellen würden. Natürlich sind viele dieser Thesen genau das, Thesen wie sich die Zukunft der Steuerberatung ändern könnte. Wir kennen keinen Zeithorizont, noch wissen wir wann oder ob diese Dinge eintreten werden.

 

Drupal blog posts abonnieren