Direkt zum Inhalt

Über uns? 

Kollegial, familiär, respektvoll und freundlich. 

 

van Laak_1

 

Wir treffen heute Carsten van Laak, den Kopf seiner gleichnamigen Kanzlei, der van Laak & Partner Steuerberatungsgesellschaft mbH & Co.KG in Prien am Chiemsee. Herr van Laak spricht mit uns über seine Vorstellung von echten Teamplayer*innen, ein vertrauensvolles Arbeitsumfeld und darüber, was die Cavalluna-Show in Salzburg mit seiner Kanzlei zu tun hat. 

 

van laak2

 

Herr van Laak, was zeichnet Ihre Kanzlei als attraktiven Arbeitgeber aus?

Wir sind in den letzten Jahren mit innovativen Mandanten stark gewachsen und haben uns dabei gemeinsam mit unseren Mitarbeitern viel erarbeitet und gelernt. Wir wollen weiter miteinander wachsen, uns weiterentwickeln und ein Arbeitsumfeld schaffen, welches von Vertrauen, fördern und fordern geprägt ist und Platz für Freunde und Familie lässt. Bei uns kann jeder seine Ideen einbringen, an der Umsetzung mitarbeiten und sich weiterentwickeln. Wir legen großen Wert auf ein kollegiales Miteinander, bieten familiäre Strukturen, große Wertschätzung und immer ein offenes Ohr. Außerdem natürlich weitere nützliche Benefits für die soziale Absicherung durch Altersvorsorge, VWL und Sachbezüge.

Wie würden Sie die Arbeitsatmosphäre in der Kanzlei van Laak mit drei Worten beschreiben?

Kollegial

Familiär

Respektvoll und freundlich.

Als Kopf der Kanzlei sitzen Sie sozusagen am Steuerrad. Wie beschreiben Sie Ihren Führungsstil in ihrer Kanzlei?

Ich führe die Kanzlei mit einem offenen Führungsstil und möchte meine Mitarbeitenden fördern und unterstützen. Dabei ist mir auch eine transparente Kommunikation untereinander sehr wichtig.

Ich möchte das Vertrauen stärken und eine Kultur des Vertrauens schaffen, in der Mitarbeitende ihre Ideen und Meinungen frei äußern. Ich bin der Auffassung, dass Mitarbeitende, die sich ohne Bedenken frei äußern können, deutlich motivierter sind, Ihre Ideen und Lösungen vorzuschlagen. Denn genau das brauchen wir in unserem täglichen Joballtag. Meine Mitarbeitenden schätzen diese offene Umgebung sehr, fühlen sich wertgeschätzt und verstanden. Ein guter Nebeneffekt ist, dass auch ich sehr oft von den Lösungsvorschlägen meiner Mannschaft profitiere. Es ist uns gemeinsam gelungen, ein sehr starkes und engagiertes Team aufzubauen, in dem man auch außerhalb des Jobs füreinander da ist, wenn es nötig ist.

Herr Laak, wie ist Ihr Team derzeit aufgestellt. Mit wem werden neue Kolleg*innen zukünftig zusammenarbeiten?

Wir bilden derzeit zwei neue Fachkräfte aus. Eine Sekretärin kümmert sich um die administrativen Aufgaben. Daneben beschäftigen wir zwei Buchhaltungsfachkräfte, eine Steuerfachkraft und dann bin ich als Berufsträger natürlich auch noch da.

Wie können unsere Leser*innen die Arbeitsumgebung und Ausstattung bei Ihnen vorstellen?

 

van Laak_4

Unsere Kanzlei befindet sich in Innenstadtlage direkt in Prien am Chiemsee und bietet trotz der zentralen Lage gute Parkmöglichkeiten.  Direkt neben unserer Kanzlei liegt ein wunderschöner Park, der bei schönem Wetter oft für Pausen genutzt wird. Wir arbeiten mit DATEV, Digitalisierung ist für uns gelebte Praxis. Die Arbeitsplätze sind modern ausgestattet und vor allem ergonomisch ausgestattet.

Darf ich fragen, wohin Sie Ihr letzter Betriebsausflug geführt hat?

Natürlich. Unser letzter Ausflug liegt noch nicht lang zurück, das war die Weihnachtsfeier 2022. Wir haben das Sealife in München mit Mittagessen besucht und waren anschließend noch in der Show „Circus du Soleil“ in der Olympiahalle.

Mein Weihnachtsgeschenk an meine Mannschaft ist übrigens ein Ausflug im Mai diesen Jahres nach Salzburg. Dort werden wir gemeinsam die Cavalluna-Show anschauen.  

Beschreiben Sie noch kurz warum Sie gerne für Ihre Kanzlei arbeiten?

Ich habe ein tolles Team an meiner Seite, spannende, innovative Mandate, durch die wir viele neue Ideen zur Weiterentwicklung und Digitalisierung bekommen. Die Arbeit bietet wahnsinnig viel Abwechslung. Es macht einfach Spaß, für unsere Mandanten passende Lösungen zu kreieren.

 

van Laak_5

Sie suchen Personal, was wünschen Sie sich von den neuen Mitarbeiter*innen?

Teamplayer*innen mit guten kommunikativen Fähigkeiten und mit Lust auf ein kollegiales Umfeld. Ich möchte hier gar nicht so viel vorweg nehmen. Ich freue mich auf Verstärkung, die einfach gut zu uns passt und Lust darauf hat, in einer familiär geprägten Kanzlei zu arbeiten.

Vielen Dank für das Interview, Herr van Laak.

Wir betreuen für die Kanzlei van Laak die Suche nach folgenden Positionen:

Steuerfachangestellte / Steuerfachwirt (w/m/d)

Adresse und Ort