Direkt zum Inhalt
Gespeichert von Susanne Pannenbäcker am 4 November 2021

 

Unter Empathie versteht man die Fähigkeit, sich in eine andere Person „hinein zu fühlen“, Gedanken, Emotionen, Motive und Persönlichkeitsmerkmale zu erkennen und vor allem zu verstehen.
Die Selbstempathie ist eine wichtige Voraussetzung zur Empathie gegenüber anderen Personen. Sind wir offen für unsere eigenen Emotionen fällt es wesentlich leichter, die Emotionen anderer Personen zu erkennen.

Die Selbstempathie stellt viele Menschen, vor allem aber Führungskräfte, vor eine große Herausforderung. Es liegt in der Natur der Sache, dass es vielen Führungskräften schwer fällt, vermeintliche Schwäche zu zeigen, wenn offen über Emotionen gesprochen wird.
Im übrigen ist es den meisten Menschen schon von Kind an beigebracht worden, sich und seine eigenen Gefühle in den Hintergrund zu stellen und nicht zu viel Beachtung zu schenken. 
Werden Gefühle allerdings transparent gemacht, fällt es möglichen Konfliktparteien viel leichter, empathisch zu reagieren. 

Empathie