Viehbacher & Partner Steuerberater PartG mbB

 

 

Die Vielfältigkeit unserer Mandatsstruktur bringt Abwechslung in unseren Arbeitsalltag. 

Klaus Viehbacher, Partner der Viehbacher & Partner Steuerberater PartG mbB über den Kanzleislogan "Steuern gestalten", die Arbeit in der Steuerbranche und den Good Vibes in seiner Kanzlei. 

Herr Viehbacher, welche Möglichkeiten bieten Sie Steuerfachkräften in Ihrer Kanzlei?

Aufgrund unserer Kanzleistruktur können wir Steuerfachkräften mit unterschiedlichem Wissens- und Erfahrungsständen ein ideales Umfeld bieten. Beginnend mit der Finanz- und Lohnbuchhaltung über die Erstellung von Einkommenssteuererklärung bis hin zu Abschlüssen für Personen- und Kapitalgesellschaften bieten wir alles, was die klassische Steuerberatung zu bieten  hat. Unsere Mandatsstruktur ist so vielfältig, dass Mitarbeiter ihren Stärken entsprechend eingesetzt werden können. Außerdem bieten wir neben der „klassischen“ Arbeit in der Steuerkanzlei ein Prozess- und Qualitätsmanagement, das durch den Input unserer Mitarbeiter stetig ausgebaut wird. 

 

In Ihrer Kanzlei beschätigt zu sein, bedeutet ....?

.... sich persönlich und fachlich weiterentwickeln zu können und die Gewissheit, als Experte einen erheblichen Beitrag für den Mittelstand zu leisten. Steuern gestalten, hört sich ja zunächst simpel an. Dahinter steht aber der Anspruch, unseren Mandanten in allen Bereichen der Beratung zur Seite zu stehen, Risiken zu vermeiden und finanzielle Stabilität zu gewährleisten. 

Es ist gar nicht so einfach, das in Worten zu beschreiben. Ein wenig so, als wolle man jemandem erklären, wie ein frisch gepflückter Apfel schmeckt. Deshalb bieten wir Interessenten die Möglichkeit an, einen Tag bei uns reinzuschnuppern, damit sie sich ein umfassenden Bild machen und die „Good Vibes“ bei uns erleben und mitnehmen können. 

 

Uns würde interessieren, wie Sie den Führungsstil in Ihrer Kanzlei beschreiben? 

Wir sind eine klassische mittelständische Kanzlei und betrachten uns schon auch als „Wahlfamilie“. Unsere Führung passt sich unseren Mitarbeitern an. Die Persönlichkeit unserer Mitarbeiter spielt dabei ein große Rolle. Es gibt Mitarbeiter, die klare Richtlinien und Strukturen favorisieren, wieder andere die einen gewissen Freiraum in der Arbeitsweise benötigen, um produktiv zu sein. Wir versuchen, diesen individuellen Bedürfnissen gerecht zu werden.  

 

Wie ist die bestehende Belegschaft derzeit bei Ihnen aufgestellt?

Unser Team besteht derzeit aus 2 Partnern und 9 MitarbeiternInnen mit unterschiedlichen Qualifikationen. Steuerfachwirte, Bilanzbuchhalter, Steuerfachangestellte, Rechtsanwaltsfachangestellte. 

 

Wie sind die jeweiligen Aufgaben in Ihrer Kanzlei verteilt? 

Die Fachkräfte betreuen jeweils einen Mandantenstamm voll umfänglich. Die Teamleitung verantwortet bei uns das Qualitätsmanagement im Bereich der Leistungserstellung. Sie arbeitet dabei mit den jeweiligen Mitarbeitern aus den Bereichen, Fibu, Lohn, Abschluss zusammen. Um das Sekretariat kümmert sich bei uns eine ausgebildete Rechtsanwaltsfachangestellte und hält unseren Steuerkräften in diesem Bereich „den Rücken frei“. Unsere Projektmanagerin (M.A.) verantwortet den Bereich Kanzleientwicklung, Personal-, Prozess- und Projektmanagement. 

 

Erzählen Sie uns doch etwas zur Arbeitsumgebung und Ausstattung Ihrer Kanzlei!

Unsere Kanzlei befindet sich in einem historischen Gebäude im Herzen von Fürth und ist mit den öffentlichen Verkehrsmittel einfach und schnell erreichbar. Jeder Arbeitsplatz ist mit zwei Bildschirmen ausgestattet und jeweils so konzipiert, dass Homeoffice ohne Probleme möglich ist. Wir arbeiten mit DATEV EO Comfort und treiben die Digitalisierung stetig voran. 

 

Wohin hat Sie Ihr letzter Betriebsausflug geführt?

Unser letzter Betriebsausflug führte uns in eine Vorstellung des FLIC FLAC Zirkus (natürlich vor den Corona-Einschränkungen). Im Anschluss waren wir gemeinsam noch unterwegs und haben den ein oder anderen „Absacker“ genossen. 

 

Beschreiben Sie uns doch kurz, warum Sie gern für Ihre Kanzlei arbeiten!

Ich bin seit 2019 Partner der Kanzlei und mag die Vielfalt in unserer Einheit. Ich kann mich hier fachlich vollumfänglich austoben. Die Tatsache, dass ich in dieser Organisation die Steuerberatung und alle damit verbundenen Tätigkeiten zukunftsweisend mitgestalten darf, erfüllt  mich täglich mit Freude. 

 

Sie suchen derzeit Personal - was wünschen Sie sich von Ihren neuen Mitarbeitern?

Wir wünschen uns echte Teamplayer. Ich denke, dass es wesentlich mühevoller für Menschen ist, die es im Job ganz allein schaffen wollen und nebenbei bemerkt,  zusammen macht es doch auch viel mehr Spaß. Wir begleiten unsere Mandanten durch ihre Lebenssituationen, dazu sollte man in der Lage sein, auch „out of the Box“ zu denken. All diejenigen, die modern arbeiten möchten und den Wunsch haben, mit aktuellem Wissen zu beraten, sind bei uns goldrichtig. 

 

 

Vielen Dank für das Interview!

 

Derzeit sind bei Viehbacher & Partner folgende Positionen zu besetzen: 

  • Steuerfachangestellte (w/m/d)
  • Steuerfachwirte (w/m/d)
  • Bilanzbuchhalter (w/m/d)

 

Die Kanzleiagentur

Die Kanzleiagentur bietet seit 2010 Dienstleistungen aus dem Bereich Kanzleivermittlung, Personalvermittlung, Mediation und Coaching für Steuerkanzleien und Rechtsanwaltskanzleien an.

Wir vermitteln Jobs an Steuerfachangestellte (m/w), Steuerfachwirte (m/w), Steuerberater (m/w), Finanzbuchhalter (m/w), Bilanzbuchhalter (m/w) und alle anderen Fachkräfte aus der Steuerbranche.

Unser Antrieb ist die Entwicklung eines zukunftsorientierten und tragbaren Personalmanagements für mittelständische Kanzleien, das den besonderen Anforderungen dieser Branche gerecht wird.

Aus der Branche - für die Branche.