Hampel + Marka Steuerberatungsgesellschaft mbH & Co.KG

 

Wir sind anders als die anderen. Punkt.

Armin Hampel, Partner der Hampel + Marka Steuerberatungsgesellschaft mbH & Co.KG spricht mit mir über die Glaubwürdigkeit bei der Mitarbeitersuche, echte Kollegialität und über die Tatsache, dass sich in seiner Kanzlei niemand zwischen Familie und Beruf entscheiden muss. 

 

Herr Hampel, welche Möglichkeiten bieten Sie Steuerfachkräften in Ihrer Kanzlei?

Zunächst einmal unbefristete, sichere und zukunftsweisende Arbeitsplätze. Neben der klassischen Tätigkeit in der Steuerberatung die Mitarbeit in einer sehr modernen, digitalisierten und zukunftsorientierten Kanzlei. Das Berufsbild für Fachkräfte in der Steuerberatung hat sich in den vergangenen Jahren ja enorm verändert. Die stumpfe Abarbeitung von Buchhaltungen/Löhnen und Abschlüssen bildet heute nicht mehr den Hauptteil unserer Arbeit. Wir arbeiten unter Zuhilfenahme modernster Tools daran, Ressourcen freizusetzen für das, was unsere Mandanten wollen: SteuerBERATUNG. Jeder Mitarbeiter ist bei uns dazu eingeladen, sich neben den typischen Aufgaben in der Steuerberatung aktiv in die Kanzleiprozesse einzubringen und auch an deren Entwicklung maßgeblich mitzuarbeiten. 

In Ihrer Kanzlei beschäftigt zu sein, bedeutet ....?

......Teamwork, Austausch mit anderen Kanzleien über unser exzellentes Netzwerk, Mitarbeiterworkshops. Eine Kultur auf Augenhöhe. Wir sind in der Kanzlei unabhängig von den jeweiligen Positionen alle per „Du“. Bei uns zu arbeiten bedeutet: Eigenverantwortung leben, fordern und fördern. Bewusste Entscheidungen treffen, Einfluss nehmen und Verantwortung tragen. Uns ist wichtig, dass berufstätige Eltern sich nicht zerreißen müssen, um ihrem Beruf nachzugehen. Flexibilität bei den Arbeitszeiten, kurzfristige Planänderungen und mobiles Arbeiten sind für uns dabei die Mittel der Wahl. Wir sind deshalb auch von der Bertelsmann Stiftung in 2020 als familienfreundlicher Arbeitgeber ausgezeichnet worden. 

Mich würde interessieren, wie Sie den Führungsstil in Ihrer Kanzlei beschreiben?

Für mich hat Führung weder etwas mit Rang, Privilegien, Titel oder Geld zu tun. Führung bedeutet für mich, Verantwortung zu übernehmen. Die Verantwortung nämlich, zu meinen Entscheidungen zu stehen, auch wenn sie vielleicht nicht immer richtig sind. Dieses Verantwortungsbewusstsein versuche ich an alle Mitarbeiter weiterzugeben. Das ist mir bislang immer gelungen. Ich bin unfassbar stolz darauf, dass bei uns alle Kolleginnen und Kollegen ihren verantwortungsvollen Teil dazu beitragen und damit jeder für sich ein Stück „Führung“ übernimmt. 

 

Wie ist die bestehende Belegschaft derzeit bei Ihnen aufgestellt?

Unser Team besteht neben den Partnern aus drei angestellten Steuerberatern. Das Lohnteam besteht aus drei Mitarbeitern, das Fibu-Team ebenfalls aus drei Kernmitarbeitern. Die Verfahrensdokumentation wird von einem Mitarbeiter betreut und ein weiteres Team aus drei Mitarbeitern hält in der kaufmännischen Verwaltung den Steuerexperten den Rücken frei. 

Das Jahresabschluß/Steuererklärungsteam umfasst 11 Mitarbeiter und daneben bilden wir zwei zukünftige Steuerfachangestellte aus. 

 

Wie sind die Aufgaben in Ihrer Kanzlei verteilt?

Wie man aus der vorhergehenden Frage schon ableiten kann, sind bei uns die Aufgaben in verschiedene Teams aufgeteilt. Je nach Ausbildungs- und Erfahrungsstand kann man bei uns in diesen Teams arbeiten. Es gibt zwar ein Fibu-Team, wer aber im Abschluss/STE arbeitet und gerne Fibus bearbeiten möchte, kann das natürlich auch tun. 

 

Erzählen Sie uns doch etwas zur Arbeitsumgebung und Ausstattung Ihrer Kanzlei?

Unsere Kanzlei betreibt zwei Standorte, einen in Schongau und einen in Lechbruck. Parkplätze sind für die Mitarbeiter an beiden Standorten vorhanden. Die Arbeitsplätze sind jeweils mit drei Bildschirmen und teilweise mit Stehtischen ausgestattet.  Unsere Arbeitsprozesse gestalten wir überwiegend digital. Erwähnung sollte auch unser betriebliches Gesundheitsmanagement finden, das wir aktiv in der Kanzlei gestalten. Vom Desk-Bike über Laufband sowie frischem Obst bieten wir so einiges an. 

 

Wohin hat Sie Ihr letzter Betriebsausflug geführt?

Unser letzter Betriebsausflug hat uns nach Immenstadt an den Alpsee geführt.  Das Team war dort mit dem Drachenboot unterwegs. Ein sehr gelungenes Teamevent, das uns alle begeistert hat. Wir hatten einen tollen Tag auf dem Wasser und haben diesen dann später an Land lustig ausklingen lassen. 

 

Beschreiben Sie uns doch kurz, warum SIE gern für Ihre Kanzlei arbeiten!

Wir sind einfach insgesamt ein richtig toller Haufen und haben während der Arbeit eine Menge Spaß miteinander. Auch wenn es mal stressig wird, wir haben immer sehr viel zu lachen. Ich finde es großartig, dass alle hier einen richtig guten Beitrag leisten und bei anfallenden Herausforderungen immer um gute Lösungen bemüht sind. 

 

Sie suchen derzeit Personal - was wünschen Sie sich von Ihren neuen Mitarbeitern?

Ich hatte ja eingangs schon erwähnt: wir sind wirklich anders.  Den Wandel in der Steuerberatung und die damit verbundenen Veränderungen sollen unsere neuen Teammitglieder mittragen und sich dafür begeistern lassen. Wir gestalten hier letztlich auch ein Stück Zukunft für unsere Mandanten, aber auch für diesen Berufszweig. Wer dazu seine Ideen und Anregungen einbringen möchte ist bei uns auf das allerherzlichste willkommen. Jeder, der sich für uns und unsere Arbeit interessiert ist eingeladen, mal vorbeizuschauen und sich von unserer Glaubwürdigkeit zu überzeugen. Erzählen kann man ja viel 😉 uns sollte man einfach erleben! In diesem Sinne....

 

....wir nehmen uns Zeit und freuen uns auf Dich!

 

 

 

 

Derzeit sind bei Hampel + Marka folgende Positionen zu besetzen: 

  • Steuerfachangestellte (w/m/d)

  • Steuerfachwirte (w/m/d)

  • Bilanzbuchhalter (w/m/d)

 

 

Die Kanzleiagentur

Die Kanzleiagentur bietet seit 2010 Dienstleistungen aus dem Bereich Kanzleivermittlung, Personalvermittlung, Mediation und Coaching für Steuerkanzleien und Rechtsanwaltskanzleien an.

Wir vermitteln Jobs an Steuerfachangestellte (m/w), Steuerfachwirte (m/w), Steuerberater (m/w), Finanzbuchhalter (m/w), Bilanzbuchhalter (m/w) und alle anderen Fachkräfte aus der Steuerbranche.

Unser Antrieb ist die Entwicklung eines zukunftsorientierten und tragbaren Personalmanagements für mittelständische Kanzleien, das den besonderen Anforderungen dieser Branche gerecht wird.

Aus der Branche - für die Branche.