Woran erkennen Sie eine gute Personalberatung?!

Woran erkennen Sie eine gute Personalberatung?!

Personalberatungen können bei der Suche nach qualifizierten Fach- und Führungskräften sehr hilfreich sein. Wie aber unterscheide ich eine seriöse Personalberatung von unseriösen Dienstleistern?

Susanne Pannenbäcker, Gründerin und Inhaberin der auf mittelständische Kanzleien spezialisierten Personalberatung „DIE KANZLEIAGENTUR“ hat einige Tipps für Sie zusammengestellt:

 

Nur Insider sind wirklich erfolgreich

Keine Personalberatung kann in vielen verschiedenen Branchen erfolgreich sein. Eine Branchenspezialisierung ist daher das A und O für die erfolgreiche Arbeit einer Personalberatung. Der Personalberater muss die Branche genau kennen, in der er tätig ist, sich dort zuhause fühlen und über ein entsprechend gutes Netzwerk verfügen.

Berufsfelder und –Laufbahnen, Entlohnung, die tägliche Arbeit, die Kenntnisse über eingesetzte Software und Arbeitsmittel helfen bei der Suche.

 

Gute Vorbereitung als ersten Schritt zum Erfolg

Ein seriöser Berater wird die Kanzlei, für die er tätig werden soll, zunächst sehr genau kennen lernen wollen. Je umfassender die Kenntnisse in Bezug auf das Anforderungsprofil und die Kanzleikultur sind, desto passgenauer kann die Vakanz im weiteren Verlauf besetzt werden. Fragen zur Kanzleiattraktivität, Fluktuation in der Kanzlei, Führungsstile und vor allem die individuellen Besonderheiten sind wichtig, um später als Botschafter der Kanzlei auf dem Bewerbermarkt aktiv und erfolgreich agieren zu können.

Der Berater sollte Ihre Visionen und Werte kennen um diese auch bei Bewerbern entsprechend platzieren zu können.

 

Transparenz, Diskretion und Beratung

Der enge Kontakt sowie absolute Diskretion zu Kanzleien und Kandidaten ist die Basis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten. Wird die erfolgreiche Suche nach der „eierlegenden Wollmilchsau“ versprochen, sollten Sie skeptisch werden. Ein seriöser Berater wird keine Scheu davor haben, Ihnen ein ehrliches und konstruktives Feedback zu den jeweiligen Erwartungen und Vorstellungen zu geben. Die Offenlegung von Empfehlungen, welche Anforderungen realistisch und durchführbar sind, sollte selbstverständlich sein.

 

Kein willkürliches Versenden von Kandidatenprofilen

Eine seriöse Personalberatung schickt potentiellen Auftraggebern nicht willkürlich Kandidatenprofile zu, sondern wird erst dann tätig, wenn ein entsprechender Auftrag vorliegt. Alles andere wäre unseriös und den betreuten Kandidaten gegenüber mehr als unfair. Ein Kandidat sollte immer darüber informiert sein, an welche Kanzleien seine Unterlagen versandt werden und im VORFELD seine Zustimmung erteilt haben.

 

Die Suche auf Erfolgsbasis

Personalberatungen, die ausschließlich auf Erfolgsbasis arbeiten, wirken auf den ersten Blick für Kanzleien zwar sehr verlockend, werden aber in der Regel nicht erfolgreich und vor allem seriös arbeiten können. Die Arbeit auf Erfolgsbasis impliziert, dass Vakanzen sehr schnell und ohne Rücksicht auf die Anforderungen der Kanzleien und Kandidaten besetzt werden müssen. Der vermeintliche Berater tritt also nicht als Personalberater auf, sondern vielmehr als Verkäufer, dessen Zielsetzung nicht darin besteht, die Vakanz im Sinne der Beteiligen passend zu besetzen, sondern möglichst schnell zum Abschluss zu kommen.. Die Folge sind Neubesetzungen nach recht kurzer Zeit, weil die Qualität bei der Auswahl zu sehr gelitten hat. 

Der Prozess einer erfolgreichen Personalsuche ist vielschichtig und zeitintensiv. Er beginnt bei der Erstellung des Anforderungsprofils, der Recherche, der Wahl der Rekrutierungsinstrumente bis hin zu persönlichen Interviews und der Erstellung aussagekräftiger Kandidatenprofile. Eine Analyse und Bewertung für die auftraggebende Kanzlei sollte die Regel und nicht die Ausnahme sein, um eine passgenaue und qualitativ hochwertige Besetzung der offenen Vakanzen sicher zu stellen.

 

Herzlichst

Ihre Susanne Pannenbäcker

 

 

Die Kanzleiagentur

Die Kanzleiagentur bietet seit 2010 Dienstleistungen aus dem Bereich Kanzleivermittlung, Personalvermittlung, Mediation und Coaching für Steuerkanzleien und Rechtsanwaltskanzleien an.

Wir vermitteln Jobs an Steuerfachangestellte (m/w), Steuerfachwirte (m/w), Steuerberater (m/w), Finanzbuchhalter (m/w), Bilanzbuchhalter (m/w) und alle anderen Fachkräfte aus der Steuerbranche.

Unser Antrieb ist die Entwicklung eines zukunftsorientierten und tragbaren Personalmanagements für mittelständische Kanzleien, das den besonderen Anforderungen dieser Branche gerecht wird.

Aus der Branche - für die Branche.